Während meiner Arbeit erlebe ich häufig ein Déjà-vu, und zwar, wenn es um die Wahl oder Einrichtung des Zahlungsanbieters geht. Fast immer sind meine Kunden auf der Suche nach einer Digistore24 Alternative. 

Der Grund dahinter ist immer derselbe. Sie finden die Bearbeitungsgebühr, die Digistore24 nimmt zu hoch, oder in meinen (spitzen) Worten: Sie wollen mehr Geld von ihren Kunden selber einstecken, ohne dafür mehr Aufwand zu haben. 

Das kann ich grundsätzlich auch sehr gut verstehen. Kleine private Anekdote an der Stelle: nachdem ich knapp 5 Jahre im Schwabenländle gewohnt habe, beherrsche auch ich die Kunst zu sparen im Schlaf.

Daher kann ich jeden – auch dich – nur darin bestärken, die Kosten für deinen Mitgliederbereich (bzw. direkt dein gesamtes Online Business) immer im Blick zu haben und noch besser, die Ausgaben stets gering zu halten. Somit finde ich den Ansatz bei den Prozenten vom Zahlungsanbieter zu sparen grundsätzlich sehr gut. Aber, was mir nicht die Schwaben, sondern mein BWL Part im Studium gelehrt hat, ist, dass Kosten und Aufwand stets in Relation gesetzt werden müssen. 

Warum die Wahl auf Digistore24 trotz der verhältnismäßig (im Vergleich zu anderen Zahlungsanbietern) “hohen” Bearbeitungsgebühren trotzdem in 99 % die richtige Wahl ist und warum diese Bearbeitungsgebühren nicht “verschenkt” sind, verrate ich dir in diesem Artikel. Als Entscheidungshilfe, zeige ich dir auch, in welchen wenigen Fällen eine Alternative zu Digistore24 sinnvoll ist. 

Was ist ein Zahlungsanbieter und welche Alternativen zu Digistore24 gibt es?

Ein Zahlungsanbieter hat die Aufgabe, die Zahlungsabwicklung mit deinem Kunden für dich automatisch abzuwickeln. Du kannst ihn dir wie deinen Verkaufs- und Buchhaltungsmitarbeiter vorstellen, nur dass du statt laufenden Kosten (in Form von Lohnzahlungen) lediglich bei jedem Geldfluss eine Bearbeitungsgebühr zahlst. 

Für ein Membership Business ist ein Zahlungsanbieter sehr wichtig, da im Abo-Modell wiederkehrende Zahlungen anfallen und es nicht mit einer Zahlung “erledigt” ist. Somit ersparst du dir nicht nur laufende Kosten in Form von Lohnzahlungen für Personal, sondern zusätzlich einen großen Verwaltungsaufwand. Gleichzeitig ermöglicht ein Zahlungsanbieter einen automatischen Verkauf inklusiver sofortiger, automatischer Freischaltung für deinen Online Mitgliederbereich und das rund um die Uhr. Sprich, ein potenzieller Kunde beschließt um 23:20 Uhr die Mitgliedschaft in deinem Membership abzuschließen und kann um 23:21 Uhr schon auf die Inhalte deines Mitgliederbereiches zugreifen. 

Somit ist der Zahlungsanbieter als einer der 5 Grundbestandteile eines selbst gehosteten Mitgliederbereiches auf WordPress nicht wegzudenken und von elementarer Bedeutung. 

Ein Zahlungsanbieter wie Digistore übernimmt also die automatische Zahlungsabwicklung und Zugriffskontrolle für dein Membership Business. 

Alternativen zu Digistore24 sind folgende Zahlungsanbieter:

  • Elopage
  • Copecart
  • Thrive
  • Stripe
  • Paypal
  • WooCommerce

Hinweis: 

Alle der oben aufgeführten Zahlungsanbieter nehmen eine Bearbeitungsgebühr oder du musst in irgendeiner Form eine kostenpflichtige Integration mit einkalkulieren. Wie hoch die Gebühren tatsächlich sind, müsstest du auf den jeweiligen Tools noch mal überprüfen. Achte unbedingt auch auf versteckte Kosten, wie z. B. bei WooCommerce der Aufpreis für WooCommerce Subscription und Germanized for WooCommerce.

Alternativ zu Digistore24 ganz ohne Zahlungsanbieter

Was ich auch nicht selten sehe oder höre ist, dass aufgrund der Bearbeitungskosten vollständig auf einen Zahlungsanbieter – egal welcher – verzichtet wird. Stattdessen wird ein manueller Kaufprozess eingerichtet.

Für den manuellen Kaufprozess gibt es z. B. diese zwei kreativen Lösungen: 

  • Kontaktformular über die Website → anschließend manuelle Kaufbestätigung, Rechnungsstellung & Freigabe im Mitgliederbereich
  • Optin-Formular eines E-Mail-Marketinganbieters mit automatischer Kaufbestätigung → anschließend manuelle Rechnungsstellung & Freigabe im Mitgliederbereich

Vorteile vom manuellen Kaufprozess ohne Zahlungsanbieter:

  • keine Kosten an einen externen Zahlungsanbieter, wie z. B. Digistore24
  • direkter Zahlungseingang bei dir, keine Verzögerung durch Sammelauszahlung
  • kein Genehmigungsprozess für das Produkt beim Zahlungsanbieter
  • kein Drittanbieter im Boot

Nachteile vom manuellen Kaufprozess ohne Zahlungsanbieter:

  • Zeitintensiv, sonst doch kostenintensiv, wenn die manuelle Nachbearbeitung an eine VA ausgelagert ist
  • Kunde wartet z. T. auf Kaufbestätigung und Zugang zu dem gekauften Produkt
  • ein umfangreiches CRM System notwendig, um keine laufenden Zahlungen zu vergessen
  • Kunde muss nach jeder Rechnung manuell überweisen, statt durch ein Lastschriftverfahren oder eine Kreditkartenabbuchung automatisch zu zahlen → Achtung, hier verbirgt sich auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde schneller kündigt, da die Zahlung jedes Mal aktiv angestoßen werden muss und das Abo so viel präsenter in seinem/ihrem Kopf ist
  • Zahlungseingänge müssen regelmäßig kontrolliert und zugeordnet werden

Kaum Chance für Wachstum durch limitiertes Mindset

Was auch noch ein ganz wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist, nenne ich das limitierte Mindset, welches in meinen Augen mit dieser Entscheidung einhergeht. Häufig wird die Option, ohne Zahlungsanbieter zu verkaufen, aus einem Mangelgedanken gewählt. Was meine ich damit? Häufig höre ich den Satz: “Ich kann mir nicht leisten, dass ein Drittanbieter (durch Bearbeitungsgebühren) Geld an meinem Verkauf verdient – ich brauche jeden Cent davon.” Gleichzeitig limitieren sich die Experten ohne einen automatischen Kaufprozess durch einen hohen zeitlichen Aufwand (siehe Nachteile weiter oben). 

Dazu zwei vereinfachte Beispiele: 

Szenario 1 – ohne automatischen Kaufprozess

Aufgrund der manuellen Nachbearbeitung hast du keine Zeit für Marketingmaßnahmen und kommst nicht dazu, weitere potenzielle Mitglieder zu werben. Gleichzeitig weißt du im Hinterkopf, dass mehr zahlende Mitglieder auch gleichzeitig mehr Aufwand für dich bedeutet. Dabei wolltest du nicht mehr so viele Nachtschichten einlegen und auch mal an Feiertagen/Wochenenden ausspannen. Du verkaufst du 15 Mitgliedschaften pro Monat à 60 € netto.  

Auf deinem Konto landen: 15 * 60 € = 900 € netto im Monat

Szenario 2 – mit automatischem Kaufprozess über Digistore24

Aufgrund der automatischen Zahlungsabwicklung hast du Zeit und Nerven zur Verfügung, deinen Außenauftritt stets zu optimieren. Da du keine Angst davor hast, dass mehr zahlende Mitglieder gleichzeitig mehr Aufwand bedeutet, bist du offen für jedes neue Mitglied. Du verkaufst 30 Mitgliedschaften pro Monat à 60 € netto und es werden mit jedem Launch mehr. Von jedem Geldfluss (60 €) zahlst du die Bearbeitungsgebühr an Digistore von ca. 8 % + 1 € Transaktionsgebühr. 

Auf deinem Konto landen: 30 * (60 € * 92 % -1€) = 1.626 € netto im Monat

Auch wenn in beiden Szenarien die Kund:innen gleich viel zahlen und landet im zweiten Szenario mehr Geld auf dem Konto, trotz den Abgaben an den Zahlungsanbieter. Das heißt, es ist nicht der Fall, dass man sich als Experte nicht leisten kann, Abgaben an Digistore24 zu leisten. Viel mehr geht es darum, die Prozesse zu optimieren, um so die Zeit und den Kopf für die Strategie und den Verkauf des eigentlichen Membership Business freizuhaben. 

Vorteile eines Zahlungsanbieters im Allgemeinen

Du hast also für dein Membership Business die Möglichkeit deine Verkäufe über Digistore24, einen alternativen Zahlungsanbieter oder komplett manuell laufen zu lassen.

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch einmal die Vorteile eines Zahlungsanbieters im Allgemeinen kurz aufführen.

  • Der Kaufprozess für neue Mitglieder ist automatisiert und befolgt einen standardisierten Prozess ohne weiteres (menschliches) Zutun
  • 24/7 kann ein neues Mitglied eine neue Mitgliedschaft abschließen und erhält automatischen Zugriff zur Membership Plattform
  • (meist) verschiedene Bezahlmethoden zur Auswahl
  • (im Reseller Modell*) Länderspezifische Steuerregelungen werden berücksichtigt und richtig abgeführt, du erhältst eine Gutschrift gesammelt für einen gesetzten Zeitraum mit deutscher UST 
  • (meist) Affiliate-Marketing einfach und automatisiert möglich
  • (im Reseller Modell*) weniger Buchhaltungsaufwand dank Sammelauszahlungen
  • (meist) leichtes Rückgabe- und Reklamationsmanagement
  • (meist) Forderungsmanagement (im Falle von notwendigen Mahnungen) integriert

*Du kennst den Unterschied vom Reseller Modell und der Rechnungsstellung im eigenen Namen nicht? Dann kann ich dir diesen Artikel empfehlen. 

6 Gründe, warum Digistore24 die Bearbeitungsgebühr wert ist

Jetzt gehe ich speziell auf die Vorteile von Digistore24 als Zahlungsanbieter für dein Membership Business ein und warum Digistore24 in meinen Augen die Bearbeitungsgebühr absolut wert ist.

Grund #1: unabhängig von Plattformen

Digistore24 ist ein reiner Zahlungsanbieter, sprich du kannst Digistore24 mit Membership Plugins auf WordPress wie DigiMember oder WishList Member genauso wie mit fertigen Plattformen wie Coachy, Kajabi, Memberspot etc. unkompliziert verbinden. Solltest du in Zukunft von einer zur anderen Plattform wechseln (z. B. von Coachy zu einer WordPress Lösung mit WishList Member) kann im Hintergrund ganz einfach die Verbindung geändert werden. Der Kunde bekommt davon nichts mit und die Zahlungspläne laufen wie gewohnt weiter. 

Diese Unabhängigkeit von Plattformen und gleichzeitig Kompatibilität von Digistore24 zu zahlreichen Membership Lösungen ist in meinen Augen auch die Bearbeitungsgebühr wert.

Grund #2: zahlreiche Integrationen

Dies knüpft ein bisschen an den Punkt zuvor an. Denn Digistore24 hat eine große Liste an Integrationen (siehe Aufzahlung von Digistore24 selber) zu Membership Plugins und Plattformen sowie E-Mail-Marketinganbietern. Dies ist besonders wichtig für den automatisierten Kaufprozess über einen Zahlungsanbieter. Falls deine Membership Plattform oder dein E-Mail-Marketinganbieter nicht dabei ist, gibt es zusätzlich eine unkomplizierte und direkte Anbindung zu Zapier mit der kostenfreien Version für bis zu 100 tasks pro Monat.

Digistore24 wird ja häufig mit Copecart verglichen, da Copecart nur ca. die Hälfte an Bearbeitungsgebühren nimmt. Jedoch möchte ich hinter diesem Gesichtspunkt von Copecart als Alternative zu Digistore24 abraten, da Copecart sehr wenig direkte Integrationen anbietet (siehe Blogartikel Hilfe, meine Membership Tools lassen sich nicht miteinander verbinden!). Ja, Copecart kann man mit Zapier verbinden, allerdings erst ab dem “Starter Paket” von Zapier, also kommen hier zusätzliche laufende Kosten dazu, die du einkalkulieren musst. 

Grund #3: Umfangreiche Datenbank zu Verkäufen und Mitgliedschaften

Das klingt vielleicht im ersten Augenblick nicht so ganz wichtig, aber lass mich dir sagen, diese Übersicht ist für dein laufendes Membership Business so wertvoll. 

Wenn du am Anfang noch nicht so viele Mitglieder hast, kennst du vielleicht eh deine Mitglieder alle mit Namen und weißt noch genau, wer seit wann dabei ist. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Mitgliederbereich schnell wächst und du dich über eine zentrale Datenbank aller Mitgliedschaften freuen wirst. Genau das bietet Digistore24. Unter dem Menüpunkt “Berichte” kannst du alle deine Verkäufe verwalten und mithilfe von Filtern sortieren. 

Als Membership VA habe ich Kund:innen von mir in der Mitgliederverwaltung unterstützt. Ich habe unter anderem Mitgliedschaften pausiert, Mitgliedschaften auf Wunsch gekündigt, Rechnungen nachgeschickt, Rückgaben oder Erstattungen (nach Absprache), Mitgliedern mit ausstehender Kündigung einen Lifetime Deal geschickt, bei fehlgeschlagenen Zahlungen ein Mahnverfahren angestoßen… 

Dabei war ich je nach Kunde bei Digistore24, WooCommerce oder Copecart aktiv. Dreimal darfst du raten, bei welchem Zahlungsanbieter ich alles problemlos abdecken konnte und die Kundenfragen fix bearbeitet werden konnten. Richtig, bei Digistore24 dank dem oben eingefügten Filter. 

Daher mein Tipp an dich: 

Wenn du unbedingt eine Alternative zu Digistore suchst, schau dir unbedingt die Filterfunktionen an. 

Grund #4: Mitglieder Handling einfach

Auch das Mitglieder Handling ist bei Digistore24 deutlich einfacher als bei Alternativen Zahlungsanbietern, die ich bis jetzt gesehen habe. Jedes Mitglied hat zu Beginn der Mitgliedschaft einen Link von Digistore24 erhalten, unter dem es problemlos seine/ihre Mitgliedschaft verwalten kann. Abhängig davon, welche Einstellungen du vorgenommen hast, kann das Mitglied von der monatlichen auf die jährliche Mitgliedschaft wechseln, das hinterlegte Zahlungsmittel updaten, Rechnungen einsehen, die Mitgliedschaft kündigen…

Sollte das Mitglied diese E-Mail nicht mehr finden, kannst du (oder deine Membership VA) ganz einfach dem Mitglied den Link zur Verwaltung noch mal zukommen lassen. 

Grund #5: Reporting über Verkäufe und aktive Mitgliedschaften

Ich hatte es ja eingangs schon erwähnt, es ist wahnsinnig gut seine Zahlen im Blick zu haben. Das gilt natürlich auch für die aktiven Mitgliedschaften, sowie ausstehende Kündigungen und Verkäufe von deinen weiteren Online-Produkten. 


In der Digistore24 Datenbank kannst du dir regelmäßig mithilfe der genannten Filterfunktion ein Reporting erstellen (oder von deiner Membership VA erstellen lassen 😉). So hast du immer den Überblick und kannst den Verlauf deines Membership Business besser bewerten und auf die aktuellen Zahlen schnell reagieren. 

Grund #6: keine versteckten oder laufenden Kosten

Das tolle ist, Digistore24 kostet dich wirklich nur etwas, wenn es einen Geldfluss gibt. Sprich, du hast keine laufenden Kosten, wenn du gerade mal keine Einkünfte durch Mitgliedschaften hast. 

So ist es nur eine Sache der Einstellung, ob du dir die Bearbeitungsgebühr von Digistore “nicht leisten” kannst oder du sie vorab bei der Preiskalkulation mit berücksichtigst. Lese dir dazu gerne den Gastartikel von Steffi Keller Profit First Professional durch oder höre in unser Podcast-Gespräch rein – dabei geht es um die Finanzplanung deines Membership Business.

Wann ist Digistore24 NICHT die richtige Wahl für dein Membership Business

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir! Wenn du mich aber nach deiner Meinung fragst, dann habe ich bis jetzt im laufenden Membership Business keine Alternative auf Augenhöhe von Digistore24 gesehen. 

Wann du aber auch von mir ein klares NEIN zu Digistore24 hörst, ist in diesem speziellen Fall. Du hast bereits eine Website mit einem WooCommerce Shop inklusive LearnDash Kursen aufgebaut und gut implementiert. Dann bleib gerne dabei, solange du zufrieden bist. 😎

Trotz Abgaben an Digistore24 ein lukratives Membership Business führen

Hab keine Angst vor den Abgaben und gehe weg von dem Fokus, dass diese Bearbeitungsgebühr deinen Gewinn schmälert. Viel mehr darfst du deine Preise richtig kalkulieren und deine Zeit und Prioritäten für dein Kerngeschäft setzen.  

Falls du bereits Stunden mit der Recherche von Digistore24 Alternativen verbracht hast, möchte ich dich hiermit herzlich dazu einladen, mit den Abgaben deinen Frieden zu finden und dich über die vielen Vorteile von Digistore24 zu erfreuen und sie für dein erfolgreiches Membership Business auszuschöpfen (Stichwort Reporting). So hast du langfristig die Möglichkeit auf ein lukratives Membership Business trotz den “hohen” Bearbeitungsgebühren von Digistore24.

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