Hi, ich bin Lea Stratmann
Virtuelle Assistentin für Mitgliederbereiche, Membership Technik & Marketing Expertin
Ich unterstütze Online Unternehmer:innen bei einem sorgenfreien Auf- und Ausbau ihres WordPress Mitgliederbereiches. Dabei gehe ich besonders individuell auf die Bedürfnisse und Businessstruktur meiner Kund:innen ein.
Immer mal wieder wollte ich zählen, wie viele Mitgliederbereiche ich bereits auf- und ausgebaut habe. Und wie viele Mitgliederbereiche ich beruflich & privat von innen gesehen habe. Was soll ich sagen? Ich habe es bis jetzt noch nicht gezählt. 🫢
Der Grund dafür ist einfach: diese Zahlen sagen überhaupt nichts über mich oder meine Expertise aus.
Viel wichtiger finde ich folgende Erkenntnisse, beruhend auf meinen Erfahrungen, die ich seit Start meiner Selbstständigkeit im Mai 2020 sammeln durfte. Und die teile ich hier viel lieber mit dir, als irgendwelche Zahlen! 😉
Erkenntnisse als VA für Mitgliederbereiche und Membership Expertin
Ich habe genug Mitgliederbereiche mit aufgebaut, um festzustellen, dass
… alle Expert:innen unterschiedliche Anforderungen, Budgets und Vorstellungen haben.
… es nicht DAS EINE richtige Set-up gibt, für alle gibt und viele Lösungen richtig gut sind.
… jede/r Expert:in an einem unterschiedlichen Punkt im Business steht und so unterschiedliche strategische Unterstützung benötigt.
Ich habe genug Mitgliederbereiche mit ausgebaut, um festzustellen, dass
… egal welche Tools genutzt werden, es auf die Integrationen und reibungslose Automationen ankommt.
… es nie zu spät ist, Struktur einzubringen, den Onboarding Prozess auszubauen und einen FAQ-Bereich zu erstellen.
… das beste Set-up nichts bringt, ohne Strategie in der Vermarktung & den Funnel.
Ich habe genug Mitgliederbereiche von innen gesehen (egal ob beruflich oder privat), um festzustellen, dass
… die Struktur, die Bedienbarkeit und der Mehrwert entscheidend darüber sind, ob ich mich gerne einlogge oder nicht.
Daher gibt es bei mir keine 0815 Tipps & Beratung. Nein, ich mache mir erst mal ein Bild von dir, deiner aktuellen Situation, deinen Bedürfnissen, deinen Herausforderungen und deinen Wünschen, bevor ich dich individuell berate.
Das habe ich bereits 2009 in meiner Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau gelernt & angewendet. Ich kann niemandem eine passende Reise verkaufen, wenn ich nicht vorher eine ausführliche Bedürfnisanalyse gemacht habe.
Und so seh ich auch meine Unterstützung bei dir. Wie ein maßgeschneiderter Anzug erhältst du von mir auf dich & deine Situation abgestimmte Vorschläge.
Was du über mich wissen solltest
Ich bin ambitioniert
Als ich in England gelebt und gearbeitet habe, wurde über mich (zurecht) gesagt, dass ich ein typisch deutsches fleißiges Bienchen sei. Und das stimmt. Ich habe einen großen Ehrgeiz, meine Arbeit angemessen schnell, professionell und mit hoher Qualität zu erledigen.
So finde ich immer für alles eine Lösung und unterstütze tatkräftig Online Unternehmer:innen ihre ambitionierten Ziele zu erreichen. 🦸♀️
Schnell zu begeistern
Jetzt, wo ich das hier so schreibe, klingt das etwas komisch. Aber es trifft total auf mich zu. Ich bin sehr schnell, sehr euphorisch, wenn ich ein neues Thema gefunden habe, was mich interessiert. Und dann kann ich mich tief in das Thema stürzen, mir Podcasts, Blogbeiträge & Kurse zu dem Thema anhören/durchlesen/durcharbeiten.
So war es auch damals, als ich mich 2020 selbstständig gemacht habe als virtuelle Assistentin und mich direkt in das Thema Online Mitgliederbereiche gestürzt habe. In kurzer Zeit habe ich mir ein umfassendes Wissen angeeignet, was ich seit jeher immer weiter ausbaue. Sodass ich mich mit Stolz seit 2022 Membership Expertin nenne.
Und auch darum bei ergänzenden Themen bilde ich mich ständig weiter. Ein erfolgreicher Mitgliederbereich muss beworben werden und braucht eine fundierte Content-Strategie. Schon damals in meinem Tourismus-Management-Studium und meinen Weiterbildungen war Marketing mein Lieblingsfach. Um ganzheitlicher meine Kund:Innen zu beraten, habe ich mich in meiner Babypause intensiv im Bereich Bloggen & SEO weitergebildet und möchte dieses Wissen in meine Arbeit immer weiter einfließen lassen.
Ich kann mein Wissen nicht für mich behalten
Du ahnst es schon, es fällt mir sehr schwer, mein Wissen für mich zu behalten.
Das äußert sich zum einen in meiner täglichen Kundenarbeit, dass ich aufmerksam bin, mitdenke und wenn nötig kurz nachfrage. Auch in dem Feedback, welches sich Membership-Unternehmer:innen von mir einholen können, behalte ich nichts für mich. Und genau diese Außenperspektive & Aufmerksamkeit schätzen meine bisherigen Kund:innen daran. 😊
Zum anderen erkennst du das auf meiner eigenen Content-Strategie. Auf meinem Blog teile ich Strategien, wie Expert:innen, eine eigene Community Plattform mit Wissensbibliothek aufbauen können & worauf sie achten sollten. In meinem Membership ABC findest du ganz übersichtlich, wie in einem Glossar Fachbegriffe zu dem Thema Membership von mir einfach erklärt. Weil mir das noch nicht gereicht hat, habe ich im Juni 2022 den Membership Glück Podcast gestartet. Dort kannst du dir Interviews mit Membership-Inhaber:innen, einem Webdesigner und Mitgliedern anhören. Leider musste ich den Podcast recht schnell wieder stoppen, da ich in meiner Schwangerschaft Probleme mit den Ohren bekommen habe und Podcastaufnahmen sehr unangenehm wurden. Seit dem bin ich auch aus zeitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen, ihn wieder zu reaktivieren. Man hat mir gesagt, es lohnt sich trotzdem, in die Folgen rein zuhören. 🎧
Und weil ich es ernst damit meine, dass ich mein Wissen nicht zurückhalten kann und mich so viele werdende und gestartete VAs kontaktieren und nach Hilfe fragen, habe ich zusätzlich einen neuen Blog ins Leben gerufen, für werdende virtuelle Assistentinnen, die sich eine Starthilfe wünschen.
Seit Mai 2023 bin ich Mama
Wie bei jeder Frau hat mich auch meine Schwangerschaft und das Mutter-sein geprägt. Zum Glück im sehr positiven Sinne. Obwohl, ein paar graue Haare mehr habe ich schon entdeckt. 😉
Auf einmal bekommen die Wörter Zeit, Fokus & Effizienz eine ganz neue Bedeutung für mich. Ich habe mir intensiv Gedanken gemacht, wie ich, mit weniger Zeit, gleich vielen Kund:innen (oder mehr?) helfen kann, ohne dass ich auf einmal ein Produkt von der Stange anbieten muss. Denn mein Ansatz ist weiterhin, im gleichen Maße eine individuelle Unterstützung zu bieten, wie ich es auch schon vor meiner Babypause mit viel Engagement getan habe.
Die Lösung dazu, vermute ich, in automatisierten Prozessen. Ob das ausgeht, kann ich dir erst später sagen.
Wenn du dir Unterstützung von mir wünschst, buche dir ganz flott dein Strategie- & Beratungscall oder hole dir individuelles Feedback ein, den Prozess dahin habe ich automatisiert. In dem Call oder dem Feedback selbst erhältst du von mir den „maßgeschneiderten Anzug“ den du verdienst. 😊