Obwohl (fast) alle Onlineunternehmer und Unternehmerinnen ihr Business mit der Intention gestartet haben, dem hektischen Berufsalltag und langen Arbeitstagen den Rücken zuzukehren, sind sie früher oder später mit ihrem eigenen Business wieder an einem Punkt gelangt, wo das Tagesgeschäft sie fest im Griff hat, die To-do-Liste ins Unendliche wächst und ihre Arbeitstage immer länger werden. 

Ziel dieses Artikels ist nicht, dir ein schlechtes Gewissen zu machen, was du alles falsch machst, oder wieso du dich überhaupt in der Hamsterrad-Falle befindest, obwohl du doch dein Herzensbusiness verfolgst… Nein, viel mehr möchte ich konkrete Tipps geben und Mut machen, dass dein Membership Business nicht nur erfolgreich ist, wenn du 12 Stunden Tage arbeitest. 

Ich wünsche dir, dass du Schluss machst mit dem Stress! Dein Business darf (nein soll) sich wieder leicht anfühlen und Spaß machen. 

Warum passiert mir das?

Das klingt jetzt hart, aber ich bin der Überzeugung: Wenn du vorher schon eher zu der Kategorie Workaholic gehört hast, wird dir das Thema in deinem eigenen Business auch zwangsläufig wieder begegnen. Klar, gerade für den Business-Aufbau war das auch ein Erfolgsfaktor, aber kannst und möchtest du das Pensum auf Dauer durchhalten? 

Was ich in diesem Artikel keinen Fokus schenke, sind Glaubenssätze, die dich an das selbst kreierte Hamsterrad binden können. Sätze wie z. B. “Erfolg ist nur durch harte Arbeit möglich”. Das wäre ein Blogartikel für sich und eher für einen Mindset-Coach als für mich zu schreiben. Ich setze den Fokus im folgenden auf konkrete Stressquellen, die du reduzieren oder vermeiden kannst – ohne längere Mindset Arbeit zu machen. Das heißt, du kannst direkt nach dem Lesen mit der Umsetzung anfangen 😉 

Wie entsteht der Stress – Häufige Fehlerquellen, die den Stress erzeugen

Ich habe dir im folgenden fünf häufige Fehlerquellen für Stress im Onlinebusiness aufgeführt. Schau sie dir mal an und höre in dich rein, ob du dich an der ein oder anderen Stelle ertappt fühlst. Ich meine alles ganz wertfrei und als Hilfestellung für ein erfolgreiches und vor allem entspanntes Membership Business. Nur wenn du deine Stressquellen identifizierst, kannst du den Weg daraus schaffen ☺️

Fehler #1: Ablenkung durch Konkurrenz 

Ich würde gerne den Social Media die Schuld dafür geben, oder eigentlich allgemein dem Internet, dass es so einfach geworden ist, sich zu vergleichen. Du kannst viel (manchmal stundenlang) Zeit damit verbringen, zu gucken, was deine Mitbewerber für eine tolle Webpräsenz haben, was sie wieder auf Social Media geteilt haben und welches neue Programm sie gerade wieder launchen. 

Auch wenn du dich mit der Intention daran setzt, den Markt und die Trends zu beobachten, bleibst du oft eher mit einem Gefühl von “ich mach’ zu wenig” zurück, statt hoch motiviert über deine eigene Content-Planung und Produktplanung zu brainstormen. Und voilà dein Stressbarometer steigt unbemerkt nach oben. 

Konkurrenz ist nicht in deinem Vokabular und du siehst deine Mitbewerber nicht als Konkurrenz an, sondern als Netzwerk. Hervorragend! Aber sei hier bitte ganz ehrlich mit dir selbst, das oben beschriebene Szenario kann auch entstehen, wenn du Unternehmer:innen, die ähnliche Dienstleistungen anbieten wie du nicht als Konkurrenz bezeichnest. Egal wie du sie nennst, das Beobachten von anderen Expert:innen ist in 90 % der Fälle 

  • ein Zeitfresser, 
  • lenkt dich vom eigenen Weg oder dringender, anstehender Arbeit ab, 
  • bringt dich selten weiter 
  • und erzeugt viel Stress.

Fehler #2: Alles gleichzeitig machen wollen

Der Wunsch, alles perfekt und gleichzeitig machen zu wollen, kann auch häufig auf den 1. Punkt zurückgeführt werden – Ablenkung durch Konkurrenz. Du siehst, was ein anderer Experte, eine andere Expertin alles macht und möchtest auch mindestens das gleiche, wenn nicht noch mehr anbieten. 

Uns wird (leider) in der Arbeitswelt oft gesagt, dass Multi-Tasking eins der wichtigsten Skills ist. Jedenfalls war das bei mir so. Aber wenn wir mal ehrlich sind, können wir nie mehrere Dinge gleichzeitig machen. Wir können höchstens mit dem Fokus und der Aufmerksamkeit schnell zwischen den Tasks switchen. Oder eine Sache nebenbei machen, während wir in Gedanken bei einer anderen Sache sind. 

Auch wenn du in deinem Business zum Glück keinen Chef vor dir sitzen hast, der dir sagt, Multi-Tasking ist das einzig Wahre, so gibt es vielleicht eine innere Stimme in dir, die dir sagt, ich möchte das, das und das machen, und zwar jetzt. Und da ist es wichtig, den Überblick zu behalten. 


Ich möchte dir ein Beispiel dazu geben: 

Dein (nächster) Membership Launch soll heute in einem Monat stattfinden.

Wenn nur noch ein Monat hin ist, solltest du schon einige Schritte erledigt haben, es werden aber auch noch viele To-dos auf dich warten. Daher habe ich das mal beispielhaft für dich heruntergebrochen: 

  • Launch-Event überlegen – Inhalte finden, erstellen und designen
  • Content Planung für Social Media strategisch vorbereiten
  • Anmeldung für das Launch-Event im E-Mail-Marketing Tool anlegen
  • Landing Page für das Launch-Event erstellen und Formular einbinden
  • Mails an Warteliste verfassen mit Hinweis auf das bevorstehende Launch-Event
  • Mails an Newsletter verfassen mit Hinweis auf das bevorstehende Launch-Event
  • Social Media Posts gezielt auf Launch-Event ausrichten
  • Eventuell Werbung schalten auf Launch-Event
  • usw.

Du möchtest ein (neues) Freebie auf deiner Website integrieren als Lead Magnet. 

Das klingt erstmal nach einer kleinen Aufgabe, vor allem, wenn du schon eine gute Idee hast, aber lass mich dir kurz aufführen, was es alles beinhalten kann.

  • (Idee Finden) sagen wir mal es wird eine Checkliste, wie mein  Membership-Tool-Checker & Entscheidungshelfer
  • Inhalte sinnvoll aufbereiten und unter dem Corporate Design gestalten & ansprechbaren Titel finden
  • eventuell PDF beschreibbar machen
  • PDF auf der Website hochladen
  • im E-Mail-Marketing Tool ein Formular erstellen 
  • Automation zum herunterladen der Checkliste erstellen & testen
  • kleine Landing Page erstellen oder Bereich auf der Website erstellen, das Freebie gut beschreiben & das Formular einbinden
  • den ganzen Prozess testen
  • Freebie auf Social Media bewerben und in die Content Planung aufnehmen

Und wenn du im Tagesgeschäft deines Business ebenfalls noch involviert bist, stimmst du mir bestimmt zu, dass jede weitere Idee, die angefangen wird, ZU VIEL ist und Stress erzeugt. Egal, ob die Konkurrenz weiter zu sein scheint oder mehr macht. Es bleibt eine große Stressquelle für dich. 

Fehler #3: Pläne machen & nicht daran halten

nicht an Pläne halten erzeugt stress im Online Business

Damit meine ich nicht, dass du nicht mal eine intuitive Entscheidung treffen darfst, die deine Pläne zunichtemacht. Im Gegenteil, man darf sich ruhig einmal im Quartal hinsetzen und sich seine Jahrespläne anschauen und überprüfen, ob die Pläne mit der aktuellen Situation im Business und in der Welt noch übereinstimmen. 

Was aber großen Stress erzeugt ist, wenn du dich so gar nicht an deine Pläne hältst. Das vermittelt deinem Unterbewusstsein, dass du sowieso nicht schaffst, was du dir vornimmst und so arbeitest du immer gegen deine innere Stimme. Puh, den Stress solltest du dir wirklich ersparen. 😉

Fehler #4: Ideen zu früh kommunizieren

Was ich auch immer wieder beobachte, ob bei Kund:innen, meinem Mann (🤫 und manchmal auch bei mir selbst), dass der Drang da ist, eine Idee sofort in die Welt zu posaunen. 

Ich kann das absolut nachvollziehen, darum erkläre ich dir die resultierenden Probleme und den dadurch entstehenden Stress anhand von zwei Szenarien. 

Szenario 1: 

Du hast eine grandiose Idee, die in der Umsetzung sehr aufwendig ist, aber beim frühzeitigen Verkünden an deine Community so gut ankommt, dass du ab jetzt jede freie Minute damit verbringst, es fertig zu stellen. 

Im schlimmsten Fall, kommst du irgendwo bei der Umsetzung nicht weiter, verlierst die Lust und die Idee wird nie umgesetzt. 

Im besten Fall, kannst du die Idee umsetzen, die ersten Käufer:innen kaufen, aber die Euphorie der Community wurde mit einer hohen Kaufbereitschaft verwechselt und durch die umfangreiche Umsetzung der Idee, war kein Raum mehr für eine strategische Vermarktung.  

Szenario 2:

Da deine Idee noch nicht ganz ausgereift ist, fällt es dir schwer den Kundennutzen zu kommunizieren. Du kommunizierst, also nur die rohe Idee, deine Community, versteht aber nicht so recht, was daran sinnvoll sein soll. In anderen Worten, deine Community zerfleischt die Idee sofort. Statt dir mehr Gedanken über den Kundennutzen deiner Idee zu machen, und somit ein starkes Produkt zu entwickeln, wirst du wahrscheinlich sofort demotiviert sein und gar nicht erst weiter an dem Konzept arbeiten. 

Fehler #5: Shiny Offer 

Auf Deutsch übersetzt sind es glänzende Angebote. Ich finde, das trifft es ganz gut. Heutzutage weiß jeder Onlineunternehmer / jede Onlineunternehmerin, dass wir nicht beim ersten Kontakt kaufen. Wir wollen erstmal wissen, mit wem wir es zu tun haben und was uns inhaltlich erwartet. Das ist auch in Ordnung und ich empfehle dir als Onlineunternehmer:in ebenfalls erst mal langsam das Vertrauen aufzubauen und dann deine Produkte an interessierte Leser:innen deines Blogs oder Webinar Besucher:innen zu präsentieren. 

Aber ich spreche gerade nicht zu dir als Unternehmer:in, ich spreche zu dir als Person. Denn auch dir werden am Tag mit Sicherheit einige Einladungen zu kostenfreien Webinaren, E-Mailserien, Blogs etc. begegnen. 

Ich habe mich gerade spaßeshalber mal bei Facebook angemeldet und Screenshots gemacht von der Werbung, die ich innerhalb von 10 Minuten angezeigt bekommen habe. 

Wenn ich es also nicht schaffe, die Werbung auszublenden, bzw. auszusortieren, was wirklich zum jetzigen Zeitpunkt relevant ist, könnte ich mich schnell für 6 kostenfreie Shiny Offer anmelden. 

Du fragst dich jetzt, was ist dabei, die sind ja gratis und so vergeude ich ja kein Geld. Stimmt und trotzdem solltest du nicht in diese Falle tappen, jedes glänzende Angebot anzunehmen. 

Was passiert, wenn ich ein Shiny Offer annehme?

Denn was passiert, sagen wir, die Anzeige von Elopage hätte mich direkt überzeugt, ich hätte mir einen kostenfreien Account angelegt und dort gestöbert, ich hätte einen kostenfreien Beratungstermin bei Elopage gebucht… Alles nicht schlimm, ich habe ja kein Geld ausgegeben. Aber ich habe wahrscheinlich mal 1-4 Stunden “verloren”, weil ich mich durch die Plattform geklickt habe und alle Funktionen ausprobiert habe. Und da man dort so schnell einen kostenfreien Beratungstermin bekommt, spreche ich noch heute mit einem Team-Mitglied (aus dem Sales-Team!). Soweit so gut, was danach passiert, ich gehe nach 3 Stunden zurück zu meiner eigentlichen To-do-Liste und hake das Thema Elopage erstmal ab. Morgen erhalte ich direkt die erste Salesmail in meinem Postfach und werde wieder unsicher, brauche ich jetzt wirklich Elopage? Alle reden vom skalieren und Elopage sagt, mit ihrer smarten Plattform geht skalieren ganz einfach. Hatte das nicht auch der nette Sales-Mitarbeiter in dem Beratungsgespräch gesagt? Und schwups, habe ich eine Baustelle aufgemacht, die vorher gar nicht da war. Auf einmal habe ich das Gefühl eine wichtige Entscheidung treffen zu müssen, die eigentlich so gar nicht auf meiner Agenda stand. Ohjee, spürst du ihn auch schon, den Stress, der sich in mir breit macht?

Wie kann ich mein Business wieder stressfrei führen?

Membership Business Mindset

Den ersten Schritt hast du auch schon gemacht, du hast dir die 5 Stressquellen angeschaut und weißt, was du vermeiden solltest. Keine Sorge, das geht nicht von jetzt auf gleich. Manchmal ist es mit Gewohnheiten verknüpft oder “bösen” Glaubenssätzen. Aber wie heißt es so schön:

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

Auch wenn ich nicht weiß, wer diesen Spruch das erste Mal gesagt hat, finde ich ihn hierbei einfach so treffend. Wenn du Stressquellen identifiziert hast, in denen du gerade tappst, nicht schlimm! Du hast sie dir jetzt bewusst gemacht und kannst ab jetzt bewusst entscheiden, ob du noch mal in dieselbe Falle tappen möchtest.  

Zusätzlich habe ich für dich aber auch direkt noch 5 Tipps plus einen Bonus Tipp gesammelt und auf den Punkt gebracht.

Tipp #1: Aufgaben priorisieren, Fokus setzen und Aufgaben abgeben

Ganz wichtig: schau dir alle deine Aufgaben an, womit verbringst du den Tag. Was sind wichtige Aufgaben und welche Aufgaben sind weniger wichtig für das Vorankommen von dir und deinem Business? 

Wenn du diese Bewertung der Aufgaben gemacht hast, kannst du dich mit vollem Fokus an die wichtigen Aufgaben setzen. Wenn du siehst, du hast zu viel auf deiner To-do-Liste, dann ist es wichtig Aufgaben abzugeben. 

Hör dir dazu gerne mein Podcast Interview mit Christine Maurer-Rödig an:

Wenn du noch unsicher bist, welche Aufgaben du im Bereich Membership abgeben könntest, schau gerne auf meiner Liste vorbei und lass dich inspirieren. 

Tipp #2: Deinen eigenen Weg und dein eigenes Tempo gehen

Ich glaube, das hast du bestimmt schon mal irgendwo gehört und trotzdem gibt es das hier noch mal als Tipp Nr. 2. 

Ein Vergleich ist selten objektiv möglich und meistens auch überhaupt nicht relevant, da die Leute später von dir kaufen wahrscheinlich ganz andere Menschen sind, als die, die von deiner Konkurrenz kaufen. 

Ich streite aber nicht ab, dass es überflüssig ist, zu wissen, was es bereits für Angebote am Markt gibt und welche Produkte gefragt sind. Wenn du den Markt und Trends analysieren möchtest, dann geb das ab. Lass einen aus deinem Team die Konkurrenzanalyse übernehmen und dir am Ende einen neutralen Bericht geben. So ersparst du dir viel emotionalen Stress… 😊

Und lebe das Motto: Gehe deinen eigenen Weg! Vertraue darauf, dass du gebraucht wirst. Zeige dich authentisch und vor allem, wachse in deinem eigenen Tempo. Alles andere bist nicht du!

Tipp #3: realistische Pläne machen und sich daran halten

Wenn du dir Pläne machst, egal ob die Jahresplanung, die Quartalsplanung, die Wochenplanung oder die Planung für deinen Tag: bleib stets realistisch bei dem machbaren und plane auch Zeit für unvorhergesehenes ein. 

Ich hatte bereits die Stressquelle beschreiben, wenn du Pläne schmiedest, dich aber nicht daran hältst. Wenn dir das häufig passiert, schau, ob dir einer oder mehrere dieser Quick-Tipps helfen.

Wie mache ich realistische Pläne?

  • Sei konkret, das heißt, breche die große Aufgabe in Unteraufgaben herunter, um den Umfang besser einzuschätzen (ähnlich wie mein Beispiel oben mit dem bevorstehenden Launch und dem geplanten Freebie)
  • Erfasse deine Zeit für Aufgaben und beziehe diese Erfahrungswerte in deine Pläne mit ein
  • Arbeite mit Zeitfenstern und Meilensteinen, um die Durchführbarkeit immer im Blick zu haben
  • Suche dir Unterstützung, wenn es dir schwerfällt, die realistische Pläne alleine zu schreiben oder die Pläne im Laufe des Jahres im Blick zu halten
  • Frage dich bei der Planung immer wieder, ist das wirklich umsetzbar?

Es wird wahre Leichtigkeit in dein Business bringen, wenn du weißt, dass du deine Pläne einhältst. 

Tipp #4: Ideen zum richtigen Zeitpunkt kommunizieren 

Für mich funktioniert sehr gut, dass ich mir mindestens eine Woche Zeit lasse. Also, wenn ich eine Woche, nachdem die Idee das erste Mal aufgekommen war, noch immer präsent in meinem Kopf ist, dann setze ich mich hin und schreibe mir alles dazu auf.

  • wie ist mir die Idee gekommen
  • wer kann von der Idee/dem Produkt profitieren (Kundennutzen)
  • was ist die Idee ganz konkret
  • welche Schritte bedarf es, um die Idee umzusetzen

Auch wenn es mir jedes Mal in den Fingern juckt, nicht sofort in die Umsetzung zu kommen, überlege ich anschließend, ob die Idee wirklich jetzt umgesetzt werden kann. Das spielt auch in den Punkt: realistische Pläne machen ein. Kann ich meine Idee überhaupt jetzt umsetzen, oder gibt es bei meinen Plänen gar keinen Freiraum mehr für diese Idee?

Wenn ich mir also über all das klar bin, spreche ich mit meinen Business Buddies oder meinem Mann (er ist der beste Kritiker 😉) darüber. 

Erst nachdem die Idee diese “kritischen Hürden” bestanden hat und mir immer noch in meinem Kopf herumspukt, gehe ich einen Schritt weiter.

Kann ich das meiner Zielgruppe erzählen und eine Warteliste aufbauen?

Brauche ich Beta-Tester?

Das ist jetzt mein ganz persönlicher Weg. Spür mal in dich rein, ob du dir einen ähnlichen “Leitfaden” entwickeln kannst. Warum es Stress erzeugt, wenn du deine Ideen zu früh kommunizierst, hatte ich ja bereits beschrieben. Der Leitfaden kann dir also viel Stress ersparen.

Tipp #5: Vertrauen, dass genug Wissen da ist

Ich weiß aus persönlicher Erfahrung auch, dass das gar nicht so einfach ist. Es gibt so viele tolle Angebote und Weiterbildungen und dann auch noch so viele Experten und Expertinnen mit noch mehr Zertifikaten, dass es sich oft so anfühlt, als sei noch der eine Kurs das fehlende Puzzlestück. Bitte vertraue darauf, dass schon genug Wissen da ist. Vertraue, dass du mit einer gesunden Neugier und Offenheit deinen Kundenbedürfnissen gegenüber, dich noch viel besser weiterbilden kannst, als mit einer umfangreichen, theoretischen Fortbildung. 

Ich sage damit nicht, dass du dich nie weiterbilden solltest. Viel mehr möchte ich dich bestärken und dir damit den Stress nehmen, das ständige Gefühl zu haben, mehr Wissen haben zu müssen. 

Bonus Tipp: Eine Mastermind Gruppe 

Wenn du dir die Tipps jetzt durchgelesen hast und denkst, Mensch, das fällt mir so schwer, ich kann das nicht so richtig alleine umsetzen, dann habe ich hier noch einen Bonus Tipp für dich. 😊

Suche dir eine Mastermind Gruppe! 

In einer Mastermind Gruppe treffen sich 3-6 Membership Business Unternehmer:innen regelmäßig, tauschen sich ehrlich aus und unterstützen sich gegenseitig dabei, ihr gesetztes Ziel zu erreichen. 

Es gibt diverse kostenfreie Mastermind Gruppen oder geführte (wie meine geplante Mastermind Gruppen). Die geführte Mastermind Gruppe, hat den Vorteil, dass sich eine Person um die Leitung, das heißt den organisatorischen Ablauf kümmert und im Idealfall ist die Leitperson auch bereits Expert:in in dem gemeinsamen Thema. 

Egal ob kostenfrei oder geführt, in einer Mastermind Gruppe kannst du all deine Bedenken äußern, neue Ideen in einem geschützten Rahmen besprechen, kritisches Feedback erhalten und wirst so in deiner Expertise bestärkt. Dieses Netzwerk und diese Bestärkung deiner Expertise helfen dir zu mehr Selbstbewusstsein und reduzieren ganz automatisch dein Stresslevel. 

Du möchtest Teil einer Mastermind Gruppe werden? Trag dich auf meine Warteliste ein. 

Stressfrei und glücklich dein Membership Business führen

Auch wenn die Gefahr gefühlt überall lauert und das Stressteufelchen immer wieder mal auf deiner Schulter erscheint, liegt es doch total in deiner Hand, wie viel Gehör du ihm gibst und wie viel Stress du dir machst. 

Mir ist bewusst, dass wir alle ein stressfreies und glückliches Membership Business anstreben. Und ich bin überzeugt davon, dass es auch möglich ist. Du darfst dich nur selber wieder daran erinnern, dass du ein stressfreies Business anstrebst. Ich freue mich, wenn ein paar meiner Tipps dich unterstützen, endgültig Schluss mit dem lästigen Stress zu machen!

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