Auch wenn ich mich ursprünglich auf den technischen Auf- und Ausbau eines WordPress Mitgliederbereiches spezialisiert habe, konnte ich in den vergangenen Jahren viel über die verschiedenen Launch-Events lernen und miterleben. 

Dabei habe ich in Gesprächen mit meinen Kund:innen und anderen Membership Betreibern immer wieder feststellen dürfen, dass sie gar nicht alle Launch-Event Formate kennen und sich auch gar nicht so sehr an andere/neue Formate ran trauen. So möchte ich hier mal die ganze Bandbreite auflisten und dir die Angst vor neuen Formaten nehmen.

In diesem Blogartikel erfährst du, welche Launch-Event Formate es gibt, wie sie ablaufen und meine Einschätzung zu den Events, sodass du am Ende für dich abwägen kannst, welche sich noch für dich eignen. Dieser Blogartikel ist kein Guide oder keine Anleitung für die Durchführung. Wenn du dazu gezielt Unterstützung suchst, verrate ich dir zum Ende des Artikels auch zwei Empfehlungen aus meinem Netzwerk.

Freu dich auf meine Einschätzung aus der Praxis und fühl dich ermutigt auch an andere Formate heranzutrauen.

Was ist ein Launch-Event?

Kommen wir zum eigentlichen Thema: Was ist ein Launch-Event?

Wörtlich übersetzt bedeutet es: eine Auftaktveranstaltung.

Und das finde ich ein schönes Bild, mit dem ich hier weiter spielen möchte. Denn die Hauptfunktionen eines Launch-Events, also dieser Auftaktveranstaltung sind die Folgenden:

  1. die Aufmerksamkeit der Zielgruppe und somit potenzielle, neue Mitglieder zu erregen
  2. das Kennenlernen deines Mitgliederbereiches und den Nutzen der Mitglieder vorzeigen

Dabei ist es egal, ob dein Mitgliederbereich neu ist oder schon länger besteht. Es dürfen in einem regelmäßigen Abstand solche Auftaktveranstaltungen – Launch-Events – organisiert werden, um Interessent:innen zu zahlende Mitglieder zu verwandeln. 

Wie regelmäßig soll ich meinen Membership launchen?

Tatsächlich ist das nicht so pauschal zu beantworten. Wichtig zu verstehen ist, dass dein persönliches Intervall abhängig ist von deiner Aktivität zwischen den Events.

Folgende Fragen darfst du dir stellen:

  • Teilst du regelmäßig neue Inhalte in Form von Blogartikel, Social Media Postings, YouTube Videos und wächst deine Zielgruppe dadurch organisch stetig weiter?
  • Wachsen deine Newsletter Abonnenten regelmäßig?
  • Führst du eine Warteliste für deinen Mitgliederbereich und steigt auch hier deine Liste?

Beobachte deine Zahlen! Wenn es für dich emotional schwer ist (unter uns, damit wärst du nicht alleine), kannst du diese Aufgabe auch abgeben an eine virtuelle Assistentin, die dir z. B. einmal im Monat oder Quartal ein Reporting zusammenstellt. 

Nur wenn deine Reichweite mit neuen Followern Zuwachs gefunden hat und deine Warteliste gut gefüllt ist, lohnt sich ein Launch-Event. Denn je mehr Anmeldungen und Teilnehmer:innen dein Launch-Event hat, desto mehr neue, zahlende Mitglieder kannst du generieren. 

Merke dir hier auch unbedingt: Qualität geht vor Quantität

Je nachdem wie heiß oder kalt deine Kontakte sind, werden sie mehr oder weniger bereit sein, eine Mitgliedschaft mit dir abzuschließen. 

Böse Zungen, bzw. Erfahrungswerte sagen, dass von den Teilnehmern eines Launch-Events nur 2-3 % bei dir kaufen. Das bedeutete, dass bei 500 Teilnehmern nur 10 – 15 neue Mitglieder “die Regel” sind. Natürlich kannst du von diesen Richtwerten abweichen (leider aber in beide Richtungen). Daher ist die Qualität der Kontakte wichtig. Informiere also zu Beginn ganz genau, wozu sie sich anmelden und was sie bei dir lernen können. Wenn du hier zu schwammig bist und die breite Maße anziehst, hast du vielleicht eine größere Anzahl, aber die falschen Kontakte… 

 💡 Meine Empfehlung, starte dein nächstes Launch-Event nicht, wenn du nicht entsprechend genügend Zuwachs in deiner Reichweite hattest. In dem Fall kannst du kurzfristig nachhelfen, z. B. mit Werbung auf eines deiner Freebies (äh 0 € Produkten) oder du schaltest, wenn du schon mehr Erfahrung mit Werbung hast, direkt die Werbung auf das jeweilige Launch-Event.

Du merkst, so pauschal kann man nicht beantworten, in welcher Regelmäßigkeit du Launchen solltest. Beobachte deine Zahlen und auch die Aktivitäten im Mitgliederbereich und helfe eventuell mit Werbung nach. 

Mein Mitgliederbereich ist “evergreen”, bin ich dann raus?

Egal, ob neue Mitglieder zu jedem Zeitpunkt in deinen Mitgliederbereich eintreten können (das nennt man “evergreen”) oder du ihn nur für bestimmte Zeiten (nach dem Launch-Event) für kurze Zeit öffnest und anschließend erst mal wieder schließt, regelmäßige Launch-Events sind in beiden Fällen notwendig, um die Aufmerksamkeit zu erzeugen und neue Mitglieder zu gewinnen. Nein, du bist also nicht raus und solltest auch mit “evergreen” Membership weiter lesen 😉

Welche Launch-Event-Formate gibt es?

Jetzt kommen wir zu der spannenden Frage aller Fragen. Welche Events, also Auftaktveranstaltungen, gibt es für einen Online Launch und wie eignen sie sich für ein Membership Business?

Webinar

Der Klassiker unter den Launch-Events. Du hältst zu einem bestimmten Zeitpunkt einen kurzen Vortrag MIT Mehrwert über ca. 30-45 Minuten und anschließend zeigst du, welche weiteren Hilfestellungen in deinem Mitgliederbereich auf die Webinar-Teilnehmer:innen warten.

Vorteile eines Webinars als Launch-Event:

  • Technisch leicht umsetzbar (z. B. über Zoom)
  • schnelle inhaltliche Vorbereitung möglich
  • Zeitlicher Rahmen gut abschätzbar und planbar, da meist keine begleitende Facebook-Gruppe oder ähnliches betreut werden muss
  • Vortrag kann auch für den Mitgliederbereich als Input genutzt werden (Stichwort Content Recycling)

Nachteile eines Webinars als Launch-Event:

  • Du darfst und sollst sogar verkaufen, ja, aber schau, dass keine Verkaufsveranstaltung im Teleshopping Format daraus wird. 
  • Das Format ist schon so weit verbreitet, dass die meisten Teilnehmer das Konzept “durchschaut” haben und nach dem Input direkt verschwinden
  • Kreativität und Individualität ist gefragt, löse dich unbedingt von typischen Webinar-Titeln, wie:
    • “Vermeide diese X Fehler, um …”
    • “X Life-Haks für …”
    • “Nie wieder XY”
  • Wirklich guter Mehrwert notwendig, um zu überzeugen bzw. herauszustechen (da es Webinare an jeder Ecke gibt) – daher sind viele Experten ängstlich, dass sie zu viel Inhalt kostenfrei herausgeben. 

Challenge

Bei einer Challenge wird über mehrere Tage an einem Thema gemeinsam gearbeitet, mit einem Ziel, welches die Teilnehmer:innen nach dem gesetzten Zeitraum erreichen können (wenn sie mitarbeiten). Im Idealfall erhalten die Teilnehmer:innen über den Zeitraum jeden Tag von dir, als Experte, Input und eine kleine Aufgabe zur direkten Umsetzung. 

Lass mich dir ein frei erfundenes Beispiel geben für eine Challenge: 

“In 5 Tagen zu deinem ersten Membership Konzept”

Am 1. Tag erhalt man Inhalte, was die Zielgruppe angeht und eine konkrete Aufgabe, einer Bestandsaufnahme der Zielgruppe durchzuführen.

Am 2. Tag gibt es Input dazu, wie man die Probleme, Herausforderungen und Stolpersteine der Zielgruppe herausfindet, mit einer konkreten Aufgabe dazu, in den Dialog mit der Zielgruppe zu kommen. 

Am 3. Tag werden die möglichen Membership Features und ihre technische Umsetzung beschrieben und man erhält die Aufgabe aufzuschreiben, welche genial wären und welche Features nice to have wären, worauf aber verzichtet werden kann.

Am 4. Tag werden die technischen Umsetzungsmöglichkeiten erklärt und verglichen. Anschließend gibt es die Aufgabe, zu kalkulieren, wie teuer die geniale Version aus Tag 3 ist und wie viel die reduzierte basic Ausstattung kosten würde. 

Am letzten und 5 Tag gibt es Input zur Herangehensweise der Preisgestaltung, mit der Aufgabe zu schätzen, welche welcher Preis (Gründungspreis und nach Preiserhöhung) ist realistisch für die Zielgruppe ist und wie viele Mitglieder man im Schnitt braucht, um die Kosten zu decken.

So entsteht ein erstes Membership Konzept, auf dem die weitere Planung basieren kann. 

Auch wenn ich diese Challenge gerade frei erfunden habe, schreib mir gerne, wenn du Interesse an so einer Challenge hättest. Vielleicht setze ich die mal in Zukunft um.😉

Aber kommen wir zum eigentlichen Punkt: Bei einer Challenge ist es wichtig, dass deine Teilnehmer konkret an einem Thema arbeiten und jeden Tag schon Mini-Resultate erzielen und am Ende das versprochene Ziel erreicht haben. Im Idealfall könnten sie in deinem Mitgliederbereich auf genau diesem Ziel noch weiter aufbauen. 

Nutzt du während dieser Challenge eine Facebook-Gruppe oder einen Bereich deiner geschlossenen Membership, indem sie sich untereinander austauschen und von ihren (Teil-) Erfolgen berichten dürfen, erzeugst du eine Gruppendynamik, die im Idealfall einen perfekten Vorgeschmack auf die Community in deinem Mitgliederbereich bietet. 

Vorteile einer Challenge als Launch-Event:

  • Du stärkst das Vertrauen in deine Expertise, dadurch, dass die Teilnehmer:innen mithilfe deines Inputs ein Ziel erreichen –> erhöhte Kaufbereitschaft oder bleibt als warmer Kontakt für dein nächstes Launch-Event bestehen 
  • Durch den begleiteten Austausch, den Input und die Aufgaben von dir bietest du einen umfangreichen Vorgeschmack auf deinen Membership –> erhöhte Kaufbereitschaft oder bleibt als warmer Kontakt für dein nächstes Launch-Event bestehen
  • Auch hier ist Content Recycling wieder gut möglich: Eine Challenge kann wunderbar doppelt genutzt werden (für die Mitglieder und die Challenge Teilnehmer)

Nachteile einer Challenge als Launch-Event:

  • hohe Vorbereitungszeit: Konzept erstellen, Input aufnehmen, E-Mails schreiben & einplanen, evtl. Facebook-Gruppe erstellen und moderieren
  • Technisch höherer Aufwand: Seiten für Input anlegen oder sogar eigenen Kurs innerhalb des Mitgliederbereiches erstellen (meine Empfehlung) und diesen für die Teilnehmer nach Anmeldung freischalten. 
  • Kann kostspielig sein, wenn du hierbei Aufgaben der Vorbereitung und Durchführung an eine VA abgibst

Workshop (Serie)

Ein Workshop ist eine Mischung aus einem Webinar und einer Challenge. Wie ein klassischer Workshop gibt es einen Teil mit Input, wobei die Teilnehmer:innen aktiv eingebunden werden. Es gibt kleine Aufgaben, die sofort umgesetzt werden können. Teilnehmer:innen erhalten die Möglichkeit auf direktes Feedback. Das ganze darf Interaktiv gestaltet werden. 


Hierbei gibt es die Möglichkeit, alles in einem Workshop (ca. 90 Minuten) zu bündeln oder den Workshop auf mehrere Tage aufzuteilen. Eventuell auch mit “Hausaufgaben” für den nächsten Teil. Egal ob als einzelner Workshop oder als Mini-Workshop-Serie, du erwähnst an mehreren Stellen deinen Mitgliederbereich und es gibt einen klaren Verkaufspitch zum Ende des Workshops.

Vorteile von Workshop (Serien) als Launch-Event

  • Technisch leicht und zeitlich schnell umsetzbar (z. B. über Zoom)
  • relativ schnell inhaltlich vorzubereiten
  • Durch die Interaktion Vorgeschmack auf deine Expertise, die Community –> erhöhte Kaufbereitschaft oder bleibt als warmer Kontakt für dein nächstes Launch-Event bestehen
  • Der Workshop kann für deine Mitglieder sowie externe Interessenten sein, sodass du wieder Content Recycling ganz einfach betreiben kannst. 

Nachteile von Workshop (Serien) als Launch-Event

  • Interaktivität und Workshop-Charakter abhängig vom “Mut” der Teilnehmer:innen
  • Bei einer Workshop-Serie müssen die weiteren Teile spannend sein, sodass die Teilnahme nicht pro Workshop zu sehr abnimmt und dadurch die Dynamik zerstört wird (es ist normal, dass an den weiteren Teilen weniger Teilnehmer sind, als beim ersten Teil)
  • auch hier ist die Gefahr, dass nicht genug Mehrwert geliefert wird und es so schnell als Verkaufsveranstaltung abgeschoben wird

Tag der offenen Tür/Woche

Ich verstehe, wenn dir hierbei direkt Fragen in den Kopf kommen. “Wie soll das online umgesetzt werden?”, “Wie kann ich interne Inhalte schon freigeben?”, “Wer nimmt daran teil?”

Aber im Prinzip ist das Launch-Format ganz einfach. Ich würde sogar behaupten, im Vergleich zu den anderen Formaten deutlich weniger extra Aufwand und daher bin ich auch so ein großer Fan davon. 

Wie funktioniert ein Tag der offenen Tür/Woche denn für einen Online Mitgliederbereich?

Du bestimmst eine Woche, bei der im besten Fall in deinem Mitgliederbereich einige spannende live Events sind. In dieser Woche dürfen alle Teilnehmer, die sich für den Tag der offenen Tür/Woche angemeldet haben, an allen live Terminen zusammen mit den Mitgliedern teilnehmen. Sie haben lediglich nicht Zugang zur gesamten Mediathek. Damit sie ein Look & Feel deiner Mediathek erhalten, kannst du ihnen aber gerne ein, zwei spannende Kursinhalte für genau diese Woche auch freischalten. Je nach Setup deines Mitgliederbereiches ist das dann doch mit etwas Aufwand verbunden, aber solche Sneak Peaks lohnen sich.

Was immer gut ankommt, ist eine zusätzliche Netzwerkveranstaltung für deine Mitglieder und die angemeldeten Teilnehmer. Welche du mit in die Woche einbauen kannst.

Am Ende der Woche solltest du noch zusätzlicih eine Tour durch deinen Mitgliederbereich machen und eine Frage- und Antwortrunde zu deinem Mitgliederbereich. Hol dir dazu auch gerne zwei, drei Mitglieder mit ins Boot, die sich und ihren Erfolg kurz vorstellen dürfen und ebenfalls Fragen beantworten können. 

💡 Extra Tipp: Die Live Frage- und Antwortrunde zu deinen Mitgliedern mit zwei, drei Mitgliedern ist übrigens nicht nur für dieses Launch-Event Format geeignet. 2021 war ich übrigens auch als Mitglied Teil einer solchen Frage- und Antwortrunde. https://www.youtube.com/watch?v=Hu8RS4a6oZg

Jetzt aber, kommen wir zu den Vorteilen eines Tag der offenen Tür/Woche Formates.

Vorteile eines Tag der offenen Tür/Woche als Launch-Event

  • Technisch leicht und zeitlich schnell umsetzbar (eventuell andere Zoom Links verwenden, als sonst, aber die Termine stehen ja sowieso an und sollten inhaltlich geplant sein)
  • Interaktion mit Mitgliedern & Interessenten leicht möglich –> erhöhte Kaufbereitschaft oder bleibt als warmer Kontakt für dein nächstes Launch-Event bestehen
  • Durch den Zugang von sonst exklusiven live Veranstaltung wird ein VIP Feeling bei Teilnehmern des Launch-Events erzeugt –> erhöhte Kaufbereitschaft oder bleibt als warmer Kontakt für dein nächstes Launch-Event bestehen
  • Vertrauensbildung durch Transparenz – so schnell gibt es nicht wieder die Möglichkeit, einen Blick hinter die Türe des Mitgliederbereiches zu werfen. 

Nachteile eines Tag der offenen Tür/Woche als Launch-Event

  • Wenn du den Teilnehmern des Tag der offenen Türs auch Zugang zu einem/zwei Kursinhalten geben möchtest, ist eine technische Vorbereitung notwendig
  • Abhängig von deinem Thema musst du darauf achten, dass die Privatsphäre deiner Mitglieder geschützt ist. In den meisten Fällen freuen sich die Mitglieder aber auch, wenn ihr Thema durch die Anwesenheit der “Öffentlichkeit” weitere Kreise ziehen kann

Kongress/Summit

Auch das ist ein Launch-Event Format, welches du bestimmt schon kennst – ein Online Kongress oder Summit (wie du es nennen magst, bleibt dir überlassen). Bei beidem holst du eine Handvoll (oder zwei) Gastexperten mit ins Boot und nimmst vorab Interviews oder Video-Inputs zu ergänzenden Themen mit ihnen auf. 

Dann findet der Kongress in einem vorgegebenen Zeitraum statt, wo in der Regel X Interviews pro Tag veröffentlicht werden. Wenn du planst, ein Kongress-Paket zu verkaufen, ist der Zugang der Videos meist zeitlich begrenzt. Wer anschließend noch Zugang zu den Inhalten wünscht, muss sich das Kongress-Paket kaufen. 

Hier gibt es auch wieder weitere Variationen mit einem VIP-Paket und live Workshops. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.  

Vorteile eines Kongresses/Summit als Launch-Event

  • Wenn du keine Live Workshops anbietest, kannst du sehr viel vorab vorbereiten und hast in der eigentlichen Kongress/Summit Woche weniger zu tun
  • Durch das Einbeziehen von anderen Experten:innen musst du weniger Input vorbereiten
  • Viele Vorbereitungen können ganz einfach ausgelagert werden
  • Die eingeladenen Experten kannst du wunderbar als Affiliate einbeziehen und so deine Reichweite erweitern

Nachteile eines Kongresses/Summit als Launch-Event

  • Wenn du Interviews aufnimmst, müssen diese oft nachbearbeitet werden, was sehr zeitintensiv sein kann (aber wie bei den Vorteilen erwähnt, kann dies auch abgegeben werden)
  • Kann kostspielig werden, wenn du hierbei Aufgaben der Vorbereitung und Durchführung an eine VA abgibst
  • Achtung: es ist nur spannend, wenn du Abwechslung in deinen Experten hast (schau, dass du nicht dieselben Experten hast, wie letztes Jahr oder einem anderen Kongress zu einem ähnlichen Thema)

Netzwerkveranstaltung

Es klingt so unfassbar simpel und ist so kraftvoll. Eine Netzwerkveranstaltung als Launch-Event. Die meisten Mitgliederbereiche bringen eine wahnsinnig tolle Community mit sich und so profitieren die Mitglieder vom Austausch unter Gleichgesinnten. Und genau das kannst du für dein Launch-Event nutzen. 

Du bietest in dem Fall einfach einen Raum (Zoom-Raum) und teilst die Teilnehmer untereinander in kleine Gruppen zum Austausch ein (Break-Out-Rooms). Das können z. B. 3 Runden sein, bei denen du ihnen eine Frage zum Reflektieren oder Diskutieren mitgibst. 

Als Beispiel: eine virtuelle Weihnachts-Netzwerkveranstaltung, die ich 2021 mit geplant und umgesetzt habe. 

Teilnehmen durften natürlich alle Mitglieder des Mitgliederbereiches und zusätzlich war eine öffentliche Anmeldung möglich. 

In der ersten Break-Out Session haben wir alle über ihre Erfolge aus dem vergangenen Jahr sprechen lassen. 

In der zweiten Break-Out Session über ihre Rückschläge/Learnings aus 2021.

In der dritten und letzten über ihre Ziele & Vorhaben für 2022. 

Jedes Mal wurde ihnen durch das Zufallsprinzip von Zoom eine neue Gruppe für den Austausch zugeteilt. 

Zwischen den Break-Out Session gab es in Form eines Gewinnspiels noch 3 Bücher zu gewinnen. 

Am Ende kam der Hinweis & eine Anschlussmail für alle Nicht-Mitglieder, dass der Mitgliederbereich für 24h geöffnet hat. 

So simpel kann es sein  😉

Vorteile einer Netzwerkveranstaltung als Launch-Event

  • Netzwerkveranstaltungen sind grundsätzlich sehr beliebt
  • einfach in der Vorbereitung und Umsetzung
  • schnelle inhaltliche Vorbereitung (nur bezüglich Themen zur Diskussion/Austausch in den Break-Out Sessions)
  • Jeder kommt zu Wort und fühlt sich gesehen –> erhöhte Kaufbereitschaft oder bleibt als warmer Kontakt für dein nächstes Launch-Event bestehen

Nachteile einer Netzwerkveranstaltung als Launch-Event

  • Wenn du es nicht zu häufig machst, dass du nicht mehr genug Teilnehmer findest, fallen mir keine Nachteile ein 

Welches Format liegt dir?

Diese Frage lässt sich hier in dem Blogbeitrag nicht pauschal beantworten. Um dir eine individuelle Empfehlung auszusprechen, würde ich mir gemeinsam mit dir deine Zielgruppe anschauen, die Event-Formate, die du bislang getestet hast und deine persönlichen Vorlieben. 

Was ich dir aber jetzt hier ans Herz legen möchte ist, probiere so viel verschiedene Launch-Event Formate aus, wie du möchtest. 

Stell dir bitte folgendes Szenario vor:

Jemand nimmt an deinem Launch-Event jetzt teil, findet dich auch ganz super, ist aber aktuell noch nicht an dem Punkt deinem Mitgliederbereich beizutreten. Diese Person bleibt also gerne in deinem Verteiler (warmer Kontakt) und ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch beim nächsten Launch-Event wieder mit am Start. Wenn du genau dasselbe Event abhältst, wirst du diesen Interessenten leider verlieren, weil er/sie sich einfach nicht vorstellen kann, dass du mehr zu bieten hast. Mit einer Variation, also einem anderen Launch-Event hättest du diesen warmen Kontakt vielleicht dieses Mal als neues Mitglied gewonnen.

Und wenn du wieder an die Conversion Rate, also das Verhältnis von Teilnehmern zu tatsächlich neuen Mitgliedern, denkst, ist es durchaus möglich und auch erwünscht, dass 80 % der Launch-Teilnehmer von diesem Mal auch beim nächsten Event wieder dabei sind. 

Daher lohnt sich eine Variation der Launch-Events auch aus dieser Hinsicht. 

Gleichzeitig solltest du aber auch aus Zeit-, Organisations- und Kostengründen auf gut bewährte Launch-Event Formate zurückgreifen und diese immer wieder mit kleinen Änderungen wiederholen. 

Planen, Durchführen, Analysieren & Optimieren

Abschließend bleibt mir nicht mehr viel zu sagen, als dich zu ermutigen, einfach zu machen. Ganz nach dem Motto: 

Trial-and-Error

Denn erst in der Planung & Durchführung siehst du, ob es das richtige Format für deine Zielgruppe und dich ist. 

Vergiss bitte nicht, dass zu jedem Launch auch die Analyse im Anschluss Platz finden sollte. Nur so kannst du von deinen Fehlern lernen und deine Auftaktveranstaltungen von Mal zu Mal optimieren. 

Behalte immer im Hinterkopf, die zwei Hauptfunktionen deiner Launch-Events:  

  • die Aufmerksamkeit der Zielgruppe und somit potenzielle, neue Mitglieder zu erregen
  • das Kennenlernen deines Mitgliederbereiches und den Nutzen der Mitglieder vorzeigen

Wenn du noch Unterstützung in deiner Launch-Strategie, Umsetzung & Analyse suchst, kann ich dir Leonie Schürtz und Maria Papst wärmstens empfehlen. 

Teile auch gerne hier in den Kommentaren, welche Launch-Event Formate du schon durchgeführt hast und welche du neu ausprobieren möchtest. 

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